Mittwoch, 25. Februar 2015

Schreibzeit #02 - Netzwerken oder die Frage für wen schreibe ich und wie bekomme ich mehr Leser



Zunächst möchte ich mich noch für die aufmunternden Kommentare zum ersten Beitrag von Bine Aktion "Schreibzeit" bedanken. Ich hab sie mir in aller Ruhe durchgelesen und so manches hat mich zum Nachdenken und auch zu Veränderungen gebracht.



Das heutige Thema Netzwerken hat dabei auch eine Rolle gespielt, denn sind wir mal ehrlich, jeder freut sich über Rückmeldungen zu seinen Blogposts.
Angefangen habe ich wie soviele als ich beim Suche nach Tipps zu einem Thema gesucht habe und dabei auch auf diverse Blogs gestoßen bin. Ich hab früher schon gerne geschrieben und mittlerweile mach ich das ja auch im freiberuflichen Rahmen und von daher war der erste Schritt getan. Das ist mittlerweile fast fünf Jahre her. Meine Leseliste wurde länger, ich hab mich an Verlosungen, Wanderpaketen und diversen Aktionen beteiligt. Am Anfang stieg die Leserzahl rasant in die Höhe und dann plötzlich stagnierte sie. Das hat mich gar nicht so nachdenklich gestimmt, denn irgendwie war ich zufrieden so wie es war. Was ich mir allerdings schon immer gewünscht hatte, wären mehr Kommentare gewesen.

Mittlerweile bin ich auf auf Instagram und auf Facebook und Google+ vertreten habe aber bisher das eine mehr oder weniger vom anderen getrennt. Das hat Gründe, welche ich hier schlecht erläutern kann.
Im Zuge der Überlegung zum Thema "Gemütslage" habe ich auch begonnen, meinen Blog und seinen Inhalt zu hinterfragen und hab das ein oder andere geändert. So gibt es zumindest derzeit ein jahreszeitunabhängiges Headerbild. Das nimmt mir den Druck, dafür auch immer was zu produzieren und ich habe meinen Instagrammaccount und diesen Blog miteinander verbunden. Ebenso versuche ich regelmäßiger zu posten und dies geschieht derzeit hauptsächlich über die Teilnahme an Aktionen. Genaue Pläne, wann ich was veröffentliche mache ich mir nicht, dazu fehlt mir die Zeit und oft kämre einfach auch das Leben 1.0 dazwischen um es genauso umzusetzen.

In letzter Zeit nehme ich mir die Auszeit vom Alltag um mehr für den Blog zu fotografieren, mehr zu schreiben und auch mehr zu kommentieren. Das hat sich mittlerweile auch bei meinen Zugriffszahlen bemerkbar gemacht. Das freut mich sehr und motiviert mich noch mehr in diese Richtung zu tun. Als Nächstes werde ich meinen Google+-account mit Inhalten aus diesem Blog hin und wieder bestücken um so eine größere Verbreitung zu erreichen. Auch liegt hier schon ein Artikel zum Thema "SEO", aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Dieser Blog ist meine private Spielwiese und so mag ich auch in Zukunft hier das Zeigen und Erzählen, was ich möchte. Allerdings würde ich auch gerne hin und wieder mal den ein oder anderen Test einfügen. Dafür sind es aber zu wenige Leser, dass Firmen Interesse daran hätten. (Wenn sich trotzdem jemand angesprochen fühlt, einfach melden. Dies gilt auch für Ebooks für einfache Näh- oder Bastelprojekte.)

Seit einiger Zeit habe ich einen zweiten Blog, der sich nur mit meinen Fotografien beschäftigt. Die Entscheidung habe ich damals getroffen, als ich anfing freiberuflich zu fotografieren und ich deshalb dort nur diesen Bereich meines Lebens zeigen möchte. Aktuell steht da noch die Aktualisierung der zugehörigen Homepage an. Dies geschieht alles im kleinen schlichten Rahmen ohne viel Schnickschnack. Schaut doch einfach mal vorbei: www.annettes-photoprojekte.blogspot.de

Uff, dass war aber viel Text. Ich finde es klasse, dass Bine mit ihren Themenvorschlägen mich anstupst mir über diese Themen Gedanken zu machen und lese gerne die anderen Beiträge. Zum aktuellen Thema habe ich noch nicht viel gelesen, weil ich mich auch nicht beeinflussen wollte, werde das aber in den nächsten Tagen sicher tun.

Viele Grüße

Annette

1 Kommentar:

Bine hat gesagt…

Lieben DANK für Deinen ehrlichen Bericht zum
#Schreibzeit Thema. Ich gebe Dir Recht: so viele schreiben, dass sie für sich schreiben, aber unterm Strich wünscht man sich als Blogger doch einfach gerne Leser und auch mal einen Kommentar!
Liebe Grüße, Bine