Donnerstag, 9. Juli 2015

Ich backs mir: Marmorkuchen



So, nachdem ich Euch gestern das Ebook "Dr. Oetker Grundbackbuch" bereits vorgestellt habe, heute wie versprochen ein weiteres Rezept daraus. Das zweite Rezept sollte ein Marmorkuchen werden. Marmorkuchen geht hier immer und früher wurde er von meinen Jungs liebevoll Mamakuchen genannt. Ich hab bisher zwei Varianten gebacken, entweder die ganz klassische aus dem Dr. Oetker Backbuch „Backen macht Freude“ oder eine Variante mit Nuss-Nugat-Creme. Wichtig ist hier, dass der Weißanteil sehr gering ist.
Also war ich neugierig und hab das Rezept aus dem Ebook gebacken. Eine Variante mit ganzen Schokostücken drin und ich muss sagen, megalecker!!!
Auch bei diesem Rezept ist alles Wissenswerte wie Zubereitungs-, Back- und Abkühlzeit  zu Beginn aufgelistet. Ich finde das sehr praktisch, so kann man besser einschätzen wie lange man für den Kuchen braucht. Gut gefallen hat mir auch das Bild von oben auf alle Zutaten, dass bei allen Rezepten dabei ist. Je nach Aufwand oder Backtechnik variiert die Anzahl der bildlichen Darstellung einzelner Arbeitsschritt.

So,  jetzt aber zum Schoko-Marmor-Kuchen:


Im Originalrezept ist der Kuchen noch mit Schokolade glasiert, das haben wir angesichts der Temperaturen nicht gemacht, ebenso mag ich grundsätzlich die Backaromen wie Rum etc. nicht und habe das Aroma weggelassen. Wer also genau das Originalrezept nachbacken möchte, fügt noch ein Röhrchen Rum-Backaroma hinzu und glasiert den Kuchen im Anschluss mit dunkler Schokolade.




Das Schoko-Marmor-Kuchenrezept darf heute noch zur Sammlung "Ich backs mir" von Clara aka Tastesheriff.

Grundbackbuch - Jetzt völlig neu!

ISBN: 978-3-7670-1569-2
Das Ebook wurde mir freundlicherweise vom Dr. Oetker Verlag zur Verfügung gestellt. Der Post ist meine persönlichen Meinung zum Ebook.

1 Kommentar:

clara vom tastesheriff hat gesagt…

Liebe Annette! Toll, dass du dabei bist! Der Kuchen von dir sieht super lecker aus! Liebste Grüße, Claretti