Mittwoch, 10. November 2010

Erste weíhnachtliche Aktion

Schon lange bewundere ich die wunderschönen Buchstabenkreationen von Minikunst und als dann Heike in ihrem Blog Leuchtzeichen von ihren Salzteigaktivitäten berichtete und als dritter Faktor ein großer Kaffeeröster "Stempelbuchstaben" zum Plätzchen backen anbot, stand mein Plan fest:

Wir machen Salzteiganhänger und bestempeln diese!

Heute mittag war nur das Kleine da und er ist immer sehr glücklich, wenn man was mit ihm alleine macht. Also ein Rezept Salzteig hergestellt, Ausstecherle im Keller geholt (Anmerkung: wir haben keine Herzen - einkaufen) und die Buchstaben zusammengefügt.
Es hat uns viel Spaß gemacht und das Zusammensetzen der Buchstaben ging auch ganz gut. Ich denke sie haben vielleicht nicht eine so lange Haltbarkeit wie einzelne Buchstaben welche man in einem Rahmen positioniert, aber für unsere Zwecke reichen sie allemal.

Im Moment trocknen sie noch im Backofen und ich bin am überlegen ob ich sie ganz natur lasse oder wie ich sie schlicht gestalten könnte.
Ach ja, das Kleine war etwas enttäuscht, dass "Frohe Weihnachten" so lange ist, dass es auf keinen Keks paßt.

Kommentare:

nordkatze hat gesagt…

Huhu Annette,

sehen toll aus, die Idee gefällt mir, leider habe ich die Buchstaben nicht, morgen mal schauen.

LG von Ines

Sabine/Dino-Bären hat gesagt…

UI, was seid ihr schon fleißig! Die sehen schön aus, eure Anhänger! Du kannst in den Teig auch löslichen Kaffee verarbeiten, dann erhälst du noch einen Braunton.

Liebe Grüße
Sabine

myriamkreativ hat gesagt…

Huhu Du Liebe,
*kicher* sieht voll so aus, gell? Aber ich abe gar keine Photoshop.... geschweige denn könnte ich damit umgehen wenn ich es hätte (ich bin doch die totale Technik-Doofnuß). Nee, gestern war Kircheim live und in Farbe wie aus einem Heimatfilm - war echt witzig und gegen Abend ist dann der Himmel tiefschwarz geworden und es hat zwei Stunden geregnet als käme die Sintflut. Ich sag ja, hier im Ländle kriegste was geboten für Dein Geld. Ich wünsch Dir einen schönen Feierabend. Die Hängerles sind richtig schön geworden. Huggibuzzels Myriam

bianca hat gesagt…

mensch, ihr seid ja früh dran ... meine bewunderung :-).
danke wegen deines buchangebotes, aber ich habe gleich nach dem post auch noch band 5-6 bestellt. jetzt haben wir 1-6 und mehr sind, glaub ich noch nicht erschienen ... oder hast du etwa andere bände?
danke und liebe grüße
bianca

pauladieerste hat gesagt…

Wow, die sehen toll aus!
LG, Paula

Calines hat gesagt…

Hallo Annette,
das ist ja mal 'ne tolle Idee, sehr schön
sind die Anhänger, gefallen mir total gut!
Hoffe Du hast mich nicht vergessen. ;)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Heidi

StoffGemisch hat gesagt…

Das ist ja eine sehr gute Idee!!! Die werde ich mir gleich mal speichern und mit den Kindern in nächster Zeit selber machen....kann man die auch anmalen??
lg juliane