Donnerstag, 28. Mai 2015

beauty is where you find it - am Tag der Mühlen unterwegs

Pfingstmontag ist ja der "Deutsche Mühlentag" und wir waren in Schwabsoien (Allgäu) auf dem Mühlenrundweg unterwegs.



U.a. haben wir auch die Kunstmühle Pröbstl besichtigt. Die Mühle ist heute noch im Betrieb.
Kunstmühle heißt es übrigens weil statt Mühlsteine für den Mahlvorgang künstlich hergestellte Walzen verwendet werden.











Das Wasserrad wurde 1926 gebaut und hat einen Durchmesser von 5 Meter und 1,50 m lichter Weite. Bei einem Gefälle von 3,22 m und einer mittleren Wassermenge von 0,375 m³ pro Sekunde entwickelt das Wasserrad bei 33% Füllung und einem Nutzeffekt von 75% ca. 12 PS.
Das Wasserrad ist auch heute noch vorhanden.
(Quelle: http://schwabsoien.de/Kunstmuehle-Proebstl.1748.0.html)


Die Mühle gehört zum Mühlenrundweg, der immer am Bach entlang läuft und es hat uns viel Spaß gemacht an diesem Bach entlang zu laufen, die Fischen zuzusehen, interessantes über weitere Mühlen zu lesen und zu sehen.

Dieser Ausflug darf heute zu Nics Sammlung "biwyfi"

1 Kommentar:

Svanvithe hat gesagt…

Hallo Annette,

alte Handwerksutensilien und -orte finde ich immer wieder interessant. Und dass du die Fotos mal nicht in bunt gemacht hast, gefällt mir. Es passt prima dazu.

Allerbeste Grüße

Anke

P. S. Dankeschön für mein Buch, ich habe mich sehr gefreut.