Sonntag, 28. März 2010

Die Würfel sind gefallen


Ja, letzte Woche sind dann auch die Würfel in Sachen "Weiterführende Schule" gefallen. Nachdem wir vier verschiedene Gymnasien angeschaut haben, waren wir (Eltern und Kind) der gleichen Meinung und das ganz ohne Beeinflußung. So wird Dominik ab Herbst aufs Stiftz gehen und wir sind alle mächtig gespannt, wie dieser neue Lebensabschnitt wird.
Vom ersten Eindruck der Schule her, hab ich ein gutes Gefühl, dass dort trotz Lernpensum das Kind im Mittelpunkt steht.
Allerdings müssen wir noch etwas zittern, denn noch haben wir keine feste Zusage, die kommt Ende April.
Danke für eure mitfühlenden Worte und Tipps.
Habt einen schönen Sonntag!
Annette

Kommentare:

Danis Blogs hat gesagt…

Hi Annette,
schön, dass Ihr eine einstimmige Entscheidung treffen konntet.
Ich möchte Dich auch gar nicht runterziehen, nur unsere Erfahrungen nach 2 1/2 Jahren weiterführende Schule erzählen. Bei einer Schule stand auch beim Tag der offenen Tür und beim Infoabend angeblich das Kind im Mittelpunkt. Das hat sich leider als totaler Reinfall herausgestellt - die Kinder sind dort nichts, es ist den Lehrern auch egal, ob und warum die Leistungen schlecht sind, Förderung und Forderung = 0. O-Ton Lehrer:"Ihr Kind kann ja auf die Realschule wechseln, wenn es ihm hier nicht passt!" Gut dass wir uns gegen diese Schule entschieden haben, viele Freunde von V. haben echte Probleme.
Ich wünsche Euch, dass es dort wirklich anders ist.
LG Dani

Annette hat gesagt…

Hallo Dani,
dass diese Vorstellung immer nur die Schokoseite der Schule zeigen, dass ist uns auch klar. Aber wir haben Erfahrungsberichte von Anderen, deren Kinder schon länger dort sind und das hört sich alles sehr positiv an. Schlußendlich weiß man bei der Schulwahl eh erst später, ob es die Richtige war.

LG
Annette

myriamkreativ hat gesagt…

Huhu Annette,
wird schon! Wir haben es ja gerade 1/2 Jahr hinter uns und es ist ein großes Lernpensum aber die Lehrer sind engagiert und Josh gefällt es sehr. Immer positiv denken und die Eltern machen praktisch ihr Abi nochmal halb - aber sonst gehts lol. Einen wunderschönen Sonntag GLG Myriam