Donnerstag, 26. Mai 2011

Hast mal ein Häfft?

Wer Kinder hat, kennt sicher die Hausaufgabenhefte von Häfft - bunt, informativ, durchdacht gestylt und einfach nützlich. Bisher gab es ebenso Vokablhefte für die unterschiedlichsten Sprachen und Notenhefte.
Ganz neu im Programm sind Hefte für naturwissenschaftliche Fächer und die konnte ich mir diese Woche in Natura ansehen.
Für Mathematik, Physik und Chemie gibt es in DIN A4 karierte Hefte, welche immer nach dem gleichen Schema aufgebaut sind. Logo kariertes Papier, dann kurze interessante Aufgaben, Hinweise und Anekdoten und einen Informationsteil mit wichtigen Formeln, Hintergründen zum jeweiligen Fach.
Richtig neu und innovativ finde ich (und mein Sohn, der durfte sie logischerweise auch unter die Lupe nehmen) die Aufteilung der karierten Seiten.
Oben eine Kopfzeile, in der Thema, Datum, Wichtiges und der Hinweis auf das entsprechende Buch notiert werden kann. Ebenso ob Symbole mit denen man für sich selbst sehr schnell kenntlich machen kann, ob und wie der Stoff verstanden wurde.
Der karierte Blattteil enthält immer ein Koordinatensystem am Rande und jetzt kommst, die Linien der Karokästenchen sind unterschiedlich dick. Im Abstand von einem Zentimeter ist die waagerechte Linie sichtbarer gedruckt und erleichtert so, die vernünftige Blattaufteilung. Die anderen Kästchen sind schwächer gedruckt und sind so einwandfrei fürs geometrische Zeichnen nutzbar.
Wir finden die Hefte sehr gelungen und der Große freut sich schon, wenn sein Matheheft voll ist und er das neue Häfft-Mathheft nutzen darf.

Keine Kommentare: