Donnerstag, 2. Mai 2013

Wichtelaktion - Wider der Schafskälte


Bereits zum vierten Mal rufe ich zur Aktion

"Wider der Schafskälte"


 auf!
 
1. Schafe, Schafe und die Kälte
Heute lassen mich die Schafe nicht mehr los (ich hab insgesamt vier Schafsherden auf unterschiedlichen Weiden gesehen) und da es zusätzlich noch immer recht kühl ist, kam mir plötzlich der Gedanke an die Schafskälte.

2. Was ist die Schafskälte?
Also ich zitiere Wikipedia:
"Die Schafskälte ist eine meteorologische Singularität. In vielen Jahren gibt es um den 11. Juni (zwischen dem 4. und 20. Juni) einen Kälteeinbruch nach Mitteleuropa, speziell in Deutschland. Aus dem Nordwesten strömt kühle und feuchte Luft, die Temperatur sinkt dann stark ab, um 5 bis 10 Grad.
Den Namen trägt diese Wetterlage nach den
Schafen, die traditionell bis dahin bereits geschoren wurden und denen der Kälteeinbruch dann durchaus bedrohlich werden kann[1].
Die Ursache der Schafskälte ist, ähnlich wie bei den
Eisheiligen, die unterschiedlich schnelle Erwärmung von Landmassen und Meerwasser. Während das Land im Juni bereits stark erwärmt ist, ist das Meer aufgrund der hohen Wärmekapazität des Wassers noch relativ kalt. Das über Europa entstehende Tiefdruckgebiet führt dann von West bis Nordwest Kaltluft polaren Ursprungs heran. Das bedeutet, dass mit der Schafskälte auch eine Drehung der vorherrschenden Windrichtung von Südwest auf Nordwest verbunden ist. Aufgrund ähnlicher Umstellungen der großräumigen Luftdruckverteilung über dem Indischen Subkontinent wird die Schafskälte auch als „europäischer Sommermonsun“ bezeichnet."

Schreck, lest ihr auch, wie ich, was da im zweiten Absatz steht?! Die Kälte ist für die Schafe gefährlich! Aber nicht nur für Schafe ist die Kälte gefährlich, auch wir Menschen leiden unter Kälte, gleich welcher Art.

3. Was kann man dagegen tun?
Naja die Schafe könnte man später scheren (geht nicht), man könnte ihnen Pullis stricken (ziemlich doofe Idee), man könnte sich zumindest um sie kümmern, sich für sie einsetzen?
Und wir Menschen, was können wir gegen die Kälte, gleich welcher Art tun? Einander beistehn, wärmen in der unterschiedlichsten Form

GENAU, dass ist es!!!!!

Ich rufe hiermit erneut zur Aktion

Wider der Schafskälte

auf.

Es gelten folgende Regeln:
1. Ein Gegenstand sollte irgendwie mit einem Schaf in Verbindung gebracht werden (Kerze mit Schaf, was aus Wolle, Bild mit Schaf etc.)
2. Anmeldeschluss ist am 10. Mai
3. Das Päckchen muss bis zum 6. Juni versandt werden, ausgepackt wird am 11. Juni!
3. Jeder postet das Logo auf seinem Blog und berichtet hinterher was er erhalten hat. Denn schließlich sind wir ja alle einwenig neugierig.

Ihr dürft gerne Werbung für die Aktion machen und hierzu das Logo mitnehmen.

Keine Kommentare: